27.Januar...

...bei Heidi

Wir haben heute den Geburtstag von Doris (nach-) gefeiert mit einem Fläschlein roten Sekt und Doris wünschte sich dann, dass Karin M folgendes Gedicht vorliest:

Wer rettet die Liebe?

Es war einmal eine Insel, auf der die unterschiedlichsten Gefühle und Zustände lebten: das Glück, die Traurigkeit, das Wissen, die Liebe, der Stolz, der Reichtum  und viele andere mehr.

Eines Tages kündigte man den Gefühlen an, dass die Insel untergehen werde. Da beeilten sich die Gefühle, ihre Schiffe klarzumachen und segelten ab. Nur die Liebe blieb zurück. – Sie wollte bis zum letzten Augenblick bleiben.

Als die Insel dem Versinken nahe war, begann die Liebe um Hilfe zu rufen. Der Reichtum segelte auf einem prächtigen Schiff an der Liebe vorbei. Und die Liebe bat: "Reichtum, kannst du mich mitnehmen?" – „Nein, denn ich habe so viel Gold und Silber auf mein Schiff geladen, dass kein Platz mehr ist."

Die Liebe wollte nun den Stolz bitten, der ebenfalls in einem herrlichen Boot vorbeikam: "Stolz, hilf mir doch!" - "Ich kann dir nicht helfen, Liebe. Du bist ja ganz nass und wirst mir mein Boot verderben."

Da bat die Liebe die vorübersegelnde Traurigkeit: „Traurigkeit, lass mich mit dir kommen." "Ach nein, Liebe. Ich bin so traurig, dass ich das Bedürfnis nach Alleinsein habe."

Auch das Glück schiffte an der Liebe vorbei, war aber so glücklich, dass es die Liebe nicht einmal rufen hörte.

Plötzlich sagte eine Stimme: "Komm, Liebe. Ich nehme dich mit mir." Es war die Stimme eines alten Mannes. - Die Liebe war so dankbar und erleichtert, dass sie darüber vergaß, den Alten nach seinem Namen zu fragen.

Als sie auf dem festen Land angekommen waren, ging der Alte seiner Wege. Die Liebe war voller Dankbarkeit und fragte das Wissen: "Wer hat mir geholfen?" - "Das war die Zeit", antwortete das Wissen. -"Die Zeit?", fragte die Liebe verwirrt. "Warum hat mir denn die Zeit geholfen?" - "Weil nur die Zeit begreifen kann, wie wichtig die Liebe im Leben ist."

(Verfasser unbekannt)


8 Kommentare:

  1. Ich komme sehr gerne, dachte aber, dass wir bei Karin M. tafeln????

    AntwortenLöschen
  2. Auch ich möchte dich heimsuchen!

    AntwortenLöschen
  3. Ich freue ich auf deine Wasser-Brotsuppe und komme gerne

    AntwortenLöschen
  4. ich komm auch wieder zum üben, üben, üben
    juhuuu

    AntwortenLöschen
  5. bin wieder gern mit dabei.
    LG stephan

    AntwortenLöschen
  6. Komme auch gerne
    Bis bald, liebe Grüße Karin

    AntwortenLöschen
  7. Ich komme auch gern, falls ich noch trotz später Anmeldung willkommen bin

    AntwortenLöschen

Danke für dein Feedback!